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Führungsleitlinien

Unsere Führungsleitlinien

Mit den Leitlinien haben sich die Führungskräfte der Westerfeld Sozial-Einrichtungen einen Verhaltenskodex gegeben, wie eine moderne, zeitgemäße Führung im idealen Fall aussehen soll. Die Führungsleitlinien sind Anspruch und Maßstab für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Vorgesetzte Mitarbeiter führen oder z. B. als Praxisanleiter oder Lehrkräfte von Ausbildenden Führungsaufgaben wahrnehmen.

 

Präambel

Die Führungsleitlinien ergänzen unser Leitbild. Wir sind uns bewusst, dass die Qualität der Führung Ansehen und Erfolg der Westerfeld Sozial-Einrichtungen wesentlich mitbestimmen. Die Führungskräfte der Westerfeld Sozial-Einrichtungen bringen ihr gemeinsames Führungsverständnis durch folgende Leitlinien zum Ausdruck:

 

Vorbildfunktion

Wir wirken als Vorbilder, an denen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren können. Basis dafür sind fachliche und soziale Kompetenz, insbesondere Zuverlässigkeit, Offenheit, Loyalität und Kritikfähigkeit. Wir überprüfen und verbessern kontinuierlich unsere Führungsqualität. Vertrauen schaffen wir durch Übereinstimmung in unserem Reden und Handeln.

 

Personalentwicklung

Personalentwicklung beginnt für uns bereits bei der Personalauswahl.
Wir fordern Leistung und fördern die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch kontinuierliche Personalentwicklung in fachlicher, persönlicher, organisatorischer und sozialer Hinsicht. Wir unterstützen adäquate Aus-, Fort- und Weiterbildung und sorgen für deren Umsetzung. Wir geben Rückmeldung über Verhalten und erbrachte Leistung. Dabei sprechen wir Stärken und Schwächen offen an. Bei der Leistungserbringung berücksichtigen wir soweit wie möglich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Motivation

Wir motivieren durch persönliche Wertschätzung und Anerkennung der Leistung, durch Delegation von Aufgaben und Verantwortung und fördern selbstständiges Handeln. Wir sehen uns in der Verantwortung für die Bereitstellung notwendiger Ressourcen.

 

Teamarbeit und Kooperation

Wir fördern Teamarbeit sowie abteilungs-, standort- und bereichsübergreifende Kooperation. Konflikte lösen wir zeitnah und fair, mit Fehlern gehen wir konstruktiv und zielorientiert um.

 

Transparenz durch Kommunikation

Gegenseitiger Respekt ist die Basis für unseren Umgang miteinander.
Wir kommunizieren offen, transparent und partnerschaftlich und beziehen unsere Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein.

 

Effizienz unserer Arbeit

Unser Ziel ist eine ständige Verbesserung von Prozessen, Qualität und Ressourcennutzung. Hierzu treffen wir Vorkehrungen zur Fehlervermeidung, halten unser Fachwissen auf dem aktuellen Stand und ermutigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Ideen, ihre Begabung und ihre Kreativität einzubringen.

 

Weiterentwicklung

Wir wirken aktiv bei Veränderungsprozessen mit und tragen gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Weiterentwicklung der Westerfeld Sozial-Einrichtungen bei.