Werte und Leitlinien

Unternehmensphilosophie & Ziele

Wir wollen uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Klienten ausrichten, eine Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens anstreben und die Erwartungen unserer Klienten voll erfüllen oder sogar übertreffen.
Eine hohe Klientenzufriedenheit steht im Vordergrund unseres Handelns. Insbesondere die Angehörigen werden je nach Wunsch in unsere Arbeit mit einbezogen, soweit wie möglich entlastet und individuell beraten.

Unsere Wertvorstellung

Wir begegnen unseren Klienten, einander und allen Personen und Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten, mit Respekt, Offenheit und Integrität.
Wir wissen uns den christlichen Werten verpflichtet, pflegen und begleiten unsere Klienten auf Grundlage der Nächstenliebe.

Unsere Mitarbeiter-Orientierung

Unsere Führungskräfte unterstützen das Engagement und die Leistungen der Mitarbeiter durch Anerkennung und Wertschätzung, Förderung der Eigenverantwortlichkeit sowie Bereitstellung adäquater Arbeitsbedingungen.

In einem offenen, verständnisvollen und durch konstruktiven Dialog geprägten Betriebsklima identifizieren sich die Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens. Schüler, Praktikanten, Zivildienstleistende und Ehrenamtliche erhalten umfassende Informationen und werden entsprechend ihres Status individuell gefördert und begleitet.
Alle tragen mit fachlicher, sozialer und persönlicher Kompetenz, Professionalität, Zuverlässigkeit und hoher Einsatzbereitschaft und Motivation zur Realisierung unserer gemeinsamen Ziele bei.
Wir sind uns bewusst, dass wir dies nur im Miteinander als Team erreichen können.

Unser Qualitätsmanagement

Durch regelmäßige interne und externe Fortbildung aller Mitarbeiter, wöchentliche Dienstbesprechungen, Bildung von Qualitätszirkeln und der Entwicklung von Standards ist unsere Qualität auf einem sehr hohen Niveau. Sie unterliegt einem ständigen Verbesserungsprozess. Durch Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und Arbeitskreisen findet ein Austausch und eine Überprüfung der vorhandenen Qualität statt. Qualitätsmanagementbücher halten die Qualität schriftlich fest und werden fortlaufend überarbeitet.

Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch wechselseitiges Vertrauen und einen offenen Austausch von Informationen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dazu nutzen wir den Einsatz moderner Technologien.

Wir dienen insbesondere älteren, behinderten und hilfsbedürftigen Menschen unserer Gesellschaft. Um die Gesundheit zu erhalten und die Lebensqualität zu steigern, kooperieren wir eng mit Haus- und Fachärzten, Therapeuten, Sozialdiensten der Krankenhäuser, Selbsthilfegruppen, Verbänden und Vereinen und allen an der Pflege und Versorgung Beteiligten.

Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sollen auf hohem Niveau erhalten bzw. ausgebaut werden.